Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Angebote / Mediothek

Mediothek

in der mediothek
in der mediothek

Das Angebot beinhaltet Belletristik, Sachbücher, Hörbücher, DVDs, Spiele, Tageszeitungen und Zeitschriften. Zudem können Sie über e-Thek auch eMedien ausleihen und in verschiedenen Datenbanken recherchieren. Damit Sie für Ihre Vorträge und Selbständigen Arbeiten (SA) gut dokumentiert sind, erweitern wir unser Angebot laufend. In der Mediothek und im angrenzenden Schülercorner stehen Ihnen insgesamt acht Computer mit Internetzugang, ein multifunktionaler Drucker sowie ein Spiralbindegerät zur Verfügung. Die Mediothekarinnen unterstützen Sie gerne bei Ihrer Recherche. Mit «Book your librarian» bieten Ihnen Rechercheberatungen an.

Mediotheksteam:

Annika Salmi
Katrin Scheidhauer
Melina Barakos (Schülerhilfe)
Ronja Eglauf (Schülerhilfe)
Cristel Encarnacion (Schülerhilfe)

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag      07:45 - 15:45
An schulfreien Tagen und während den Schulferien ist die Mediothek geschlossen.

Ausweis:

Der Schüler*innenausweis ist zugleich auch der Benutzer*innenausweis für die Mediothek. Bitte bei der Ausleihe unaufgefordert vorweisen.

Gebühren- und
Benutzerordnung:

Gebühren- und Benutzerordnung

Mediothekskonzept:

Mediothekskonzept

Dienstleistungen:

In der Mediothek, oder falls diese geschlossen ist im Sekretariat, erhalten Sie gegen Gebühr ein Set (Spirale, Deckfolie, Karton als Rückseite) für das Spiralbindegerät.

Links:

Online-Katalog FMS (mit eduBS-Zugangsdaten)

Anleitung PDF-Dokument

Datenbanken PZ.BS Bibliothek (mit eduBS-Zugangsdaten)

Anleitung PDF-Dokument

Datenbanken via Digithek (auf dem Schulnetz)
Anleitung PDF

Swisscovery