Sie sind hier: Startseite / Schulleben / FMS Friends / Ehemalige berichten

Artikelaktionen

Ehemalige berichten

Bild Legende:
Cornelia Kazis, Stephan Fricker
Bild Legende:
Shqipe Jusufi-Bajrami, Caterine Tenger
Bild Legende:
Thomas Steffen, Dani von Wattenwyl

Schulerinnerungen von Ehemaligen

«Die MOS hat meine Leidenschaft für Sprachen und meine Sensibilität für Sprachlichkeit geweckt.»
Cornelia Kazis, Journalistin und Rundfunksprecherin

«Als Kind und Jugendlicher habe ich mich immer wieder gefragt: Was heisst das, denken? Denken, Kombinieren, Artikulieren und Entwickeln von Ideen habe ich unter anderem an der seinerzeitigen DMS 4, also an der heutigen FMS, gelernt. Dabei halfen Anleitungen von Lehrerinnen und Lehrern und durch sie geschaffene Experimentierräume. Für diese Unterstützung bin ich noch heute dankbar.»  Stephan Fricker, CEO Merian Iselin Klinik

«Die FMS ist ein Meilenstein in meiner Schullaufbahn, bei der ich ganz viel Wichtiges für mich und mein Ziel «Pädagogik» gelernt habe. Sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Sie hat mir bei der Identitätsfindung geholfen, die für meinem Beruf essentiell ist, Auch Sozial- und Selbstkompetenz sind an der FMS wichtige Aspekte. An dieser Schule war ich keine Nummer, sondern ein Mensch. Die an der FMS erworbene Fachkompetenz wende ich heute noch an, so dass es mich täglich an die FMS zurückerinnere – an die schönste Zeit meines Lebens.»  Shqipe Jusufi-Bajrami, Primarlehrerin

«Die DMS hat mich in vier Jahren nicht nur schulisch gebildet und intellektuell geprägt, sondern massgeblich auf das Erwachsensein vorbereitet. Sozial- und Selbstkompetenz, persönliche Entwicklung und Kommunikation hatten innerhalb und ausserhalb des Klassenzimmers einen hohen Stellenwert, was bis heute auf mich wirkt.»  Catherine Tenger, Erwachsenenbildnerin

«Von keiner Schule ist mir auch nur annähernd so viel in Erinnerung geblieben. Die Praktikumstage im Altersheim, das Filmprojekt im Sommerlager oder etwa das Fach Soziologie und Rechtsfragen und vieles anderes mehr haben mich bis heute geprägt. Mit der Mitgliedschaft bei FMS Friends bin ich weiter sehr gerne mit dieser besonderen Schule für Kopf, Herz und Hand verbunden.»  Thomas Steffen, Kantonsarzt

«Die Zeit in der damaligen DMS 4 war meine schönste Schulzeit! Ich erinnere mich noch immer sehr gerne an tolle Freundschaften, tolle Lehrer und einen spannenden Lehrplan, welcher auch Platz für viele emotionale Lektionen liess. Es faszinierte mich als Schüler, dass ich als Mensch wahrgenommen wurde und nicht als Schüler. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, überkommt mich immer ein wohlig schönes Gefühl der Dankbarkeit, dass ich auch ein Teil der DMS / FMS sein darf.» Dani von Wattenwyl, Schauspieler und Moderator