Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2018/19 / FMS-Abschlussfeier 2019

FMS-Abschlussfeier 2019

04.07.2019
An der Abschlussfeier 2019 im Musical Theater Basel erhielten 150 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen den Fachmittelschulausweis und 78 Absolventinnen und Absolventen das Fachmaturitätszeugnis.

Donnerstag, 27. Juni im Musical Theater Basel
Die rund 1000 Gäste erlebten eine bunte und vielfältige Feier, welche unter dem von den Abschlussklassen gewählten Motto „FMS - FARBE MACHT SCHULE“ stand. Durch das Programm führten Sophia Stirnadel und Dorian Lenz aus der Klasse 3h der Fachrichtung Kommunikation und Medien. Eingeleitet wurde die Feier durch schwungvolle und dynamische Choreografien der Wahlfachkurse Tanz.

Die Rektorin, Dr. Alexandra Guski, bezog sich in ihrer Ansprache auf das Motto der Feier. Entlang von Kunstwerken in den sechs Fachrichtungsfarben zeigte sie auf, wie mannigfaltig und bunt Unterricht und Schulalltag an der FMS Basel sind und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, diese Farbenfreude in ihr weiteres Leben mitzunehmen.
Im folgenden musikalischen Teil gab die Jazzband den Song "Why so serious" zum Besten.

Anschliessend wurden den Fachmaturandinnen und –maturanden der Fachrichtungen Gesundheit/Naturwissenschaft, Soziale Arbeit, Gestaltung/Kunst, Musik/Theater/Tanz und Kommunikation/Medienihre Fachmaturitätszeugnisse überreicht.

Im Anschluss freuten sich die Schüler/innen der Klassen 3a bis 3d, ihre Fachmittelschulausweise von den jeweiligen Klassenlehrpersonen entgegennehmen zu dürfen.
Nach den begeisternden Auftritten des FMS-Chors  mit „Bohemian Rapsody“ und des Tangoduetts mit Marimba und Querflöte erhielten auch die Schüler/innen der Klassen 3e bis 3h ihre Fachmittelschulausweise.

Den Sozialpreis, gestiftet vom Ehemaligenverein und Freundeskreis der FMS Basel (FMS Friends), erhielten Kevin Vidal und Ismael Rohwedder für ihr ausserordentliches Engagement zugunsten der  Klimabewegung in Basel.

Mit einer sehenswerten Performance, welche – begleitet durch das Jazz-Ensemble – in ihrem Lauf immer „bunter“ und skurriler wurde und auf den Umzug der FMS in das neu sanierte Gebäude im Frühjahr 2019 anspielte, endete die Feier.

Beim anschliessenden Apéro auf dem Erlenmattplatz stiessen Schülerinnen und Schüler, Angehörige und Lehrpersonen auf ihren erfolgreichen FMS-Abschluss an und tauschten vielerlei Erinnerungen an die vergangene Schulzeit aus.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und wünschen allen alles Gute für die Zukunft.