Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2019/20 / Bring Your Own Device an der FMS

Bring Your Own Device an der FMS

19.06.2020
BYOD an der FMS Auch an der FMS möchten wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler für die Zukunft gut gerüstet sind. Bereits seit drei Jahren bilden sich die FMS-Lehrpersonen in der Benutzung digitaler Tools für den Unterricht weiter. Zusammen mit einer Projektleitung und einer Expertengruppe hat die Schulleitung Ziele, Rahmenbedingungen und das Vorgehen für die Einführung von BYOD an der FMS erarbeitet. Im vergangenen Schuljahr sind zwei Klassen im Rahmen eines Pilotprojekts mit BYOD gestartet. Mit der Verlagerung des Unterrichts auf Fernunterricht haben nun viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen das Arbeiten auf Online-Plattformen und mit digitalen Unterrichtsmitteln zusätzlich üben können. Deshalb haben wir beschlossen, ab Schuljahr 2020/21 BYOD in allen Klassen einzuführen.

Chancen nutzen, Gefahren minimieren

Dabei lassen wir uns stets von der Kernfrage leiten, welche Kompetenzen sich im Unterricht gut oder sogar besser mit Hilfe des Einsatzes eines eigenen Gerätes erlernen lassen und wo analoge Lernsettings ohne Gerät sinnvoll bleiben. Wir möchten die Chancen, die der Einsatz digitaler Tools für den Unterricht bietet, nutzen, z.B. moderne und motivierende Lernmedien, gemeinsame Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit oder ortsunabhängiges und individualisiertes Lernen. Zugleich sind wir uns der Gefahren, die z.B. im Ablenkungspotenzial, in zu hoher Bildschirmzeit oder in technischen Herausforderungen liegen, bewusst und werden diese so weit wie möglich minimieren. Aufgaben und Projekte, die auf die Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz, Kreativität und Gemeinschaftssinn ausgerichtet sind, bleiben an der FMS wichtig.

Lernplattform Office 365

Wir arbeiten dabei mit Microsoft Office 365, einer Plattform, die bereits in zahlreichen anderen Betrieben und Schulen erfolgreich genutzt wird. Alle Schüler/innen haben von der Schule kostenfrei für Ihre Schulzeit eine Lizenz zur Nutzung von Office 365 erhalten. Die meisten Klassen haben im Rahmen des Fernunterrichts bereits Erfahrungen auf MS Teams, teilweise auch mit dem Programm OneNote sammeln können, und die Rückmeldungen zu dieser Plattform sind gut.

Anforderungen und Empfehlungen für Geräte

Eine Übersicht über die Anforderungen an die Geräte, die im BYOD-Unterricht zum Einsatz kommen sollen, finden Sie im Downloadbereich der Website der FMS. Gute Kaufangebote gibt es u.a. regelmässig bei digitec (Shop mit guten Filtermöglichkeiten), microspot, revendo. Auf edu.ch erhalten Sie als FMS-Schülerinnen und –Schüler vergünstigte Angebote. Einen Gutscheincode können Sie von der Schule auf Anfrage beziehen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ab dem 10. August 2020 mit einem Gerät in die Schule kommen, das diesen Anforderungen entspricht. Alle Schüleri*innen der zukünftigen 1. Klassen für das SJ 20/21 werden noch schirftlich dazu informiert.

Kosten

Der Kanton bezuschusst den Kauf der Geräte auf der Sek II nicht. Ihr Gerät wird allerdings bestimmte Unterrichtsmaterialien ersetzen, z.B. verfügt das Englischlehrmittel Perspectives über ein Online-Workbook, das nicht mehr analog angeschafft werden muss. In vielen Fächern werden zudem die Arbeitsunterlagen nur noch digital verteilt werden, so dass Sie an anderer Stelle Geld sparen. Bei finanziellen Engpässen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Konrektor, Herrn Erik Pleuler: erik.pleuler@bs.ch.

Weiteres Vorgehen: Vorbereitung auf das Arbeiten mit dem eigenen Gerät

Wir bitten Sie, vor Schulbeginn auf Ihrem Gerät die folgenden Vorbereitungen zu treffen:

• Installation von Office 365 und Microsoft Teams auf dem Laptop (eine kostenlose Lizenz erhalten Sie von der Schule)
  • Installation von Microsoft Teams und OneNote auf Ihrem Smartphone
  • Konfiguration des Mail-Clients, sodass die edubs-Mails empfangen werden können

Die für diese Installationen benötigten Informationen sowie eine Checkliste erhalten Sie mit einem separaten Dokument. In der ersten Schulwoche werden wir gemeinsam an der Schule die Installationen überprüfen und wo nötig fertigstellen, dafür haben wir die Nachmittage in der ersten Schulwoche reserviert.

Wir sind überzeugt, mit diesem Schritt eine wichtige Grundlage für die Studier- und Arbeitsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler in der Welt von morgen zu legen. Zugleich werden wir den Idealen der FMS als ganzheitlicher Schule stets verpflichtet bleiben.