Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2019/20 / BYOD Pilotklassen an der FMS

BYOD Pilotklassen an der FMS

14.12.2019
Im letzten Jahr hat das Erziehungsdepartement die flächendeckende Einführung von ‚Bring Your Own Device‘ (BYOD) auf der Sekundarstufe II beschlossen. Auch an der FMS möchten wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler für die Zukunft gut gerüstet sind.

Deshalb haben im Schuljahr 2019/2020 zwei Pilotklassen mit BYOD gestartet. Im Schuljahr 2020/2021 machen sich zwei bis drei weitere 2. Klassen auf den Weg. Ab 2021 erfolgt die Gesamteinführung aufsteigend ab 1. Klasse.

Das Projekt wird von einer zweiköpfigen Projektleitung geführt und umgreift neben Weiterbildung und Austausch für die Lehrpersonen auch die Entwicklung eines pädagogischen Konzepts, eines Supportkonzepts sowie didaktischer Handreichungen und Ideen für das Arbeiten mit digitalen Geräten im Unterricht.

Chancen nutzen, Gefahren minimieren
Dabei lassen wir uns stets von der Kernfrage leiten, welche Kompetenzen sich im Unterricht gut oder sogar besser mit Hilfe des Einsatzes eines eigenen Gerätes erlernen lassen und wo analoge Lernsettings ohne Gerät sinnvoll bleiben. Wir möchten die Chancen, die der Einsatz digitaler Tools für den Unterricht bietet, nutzen, z.B. moderne und motivierende Lernmedien, gemeinsame Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit oder ortsunabhängiges und individualisiertes Lernen. Zugleich sind wir uns der Gefahren, die z.B. im Ablenkungspotenzial, in zu hoher Bildschirmzeit oder in technischen Herausforderungen liegen, bewusst und möchten diese so weit wie möglich minimieren. Aufgaben und Projekte, die auf die Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz, Kreativität und Gemeinschaftssinn ausgerichtet sind, bleiben an der FMS wichtig.

Fact Sheet BYOD an der FMS (unter Downloads)

Vision IT MIttelschulen (unter Downloads)
Anforderungen an Hard- und Software (unter Downloads)

SuS an Laptops