Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2019/20 / Weihnachtsmorgen an der FMS

Weihnachtsmorgen an der FMS

07.01.2020
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien findet an der FMS Basel ein aussergewöhnliches Programm statt, das die Schülerinnen und Schüler auf Weihnachten einstimmt.

Die ersten Klassen engagieren sich für ein soziales Projekt. Dabei geht es darum, sich für andere Menschen einzusetzen. Zwei Klassen haben beispielsweise ein Sportturnier zusammen mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen organisiert.Weitere Klassen haben gebacken oder gekocht und  das dabei durch den Verkauf gewonnene Geld wurde an diverse soziale Institutionen gespendet.Die zweiten Klassen haben sich im Rahmen des Planspieles „Fischteich“ mit den Themen ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit auseinander gesetzt.Die dritten Klassen diskutierten nach der Filmvorführung des Films „Fair-Traders“ mit dem Regisseur über ökologische Folgen des Kleiderkonsums.Wie jedes Jahr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende des Weihnachtsmorgens gemeinsam in der Aula, um den Vormittag abzuschliessen und gemeinsam zu singen.Bevor alle Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen werden, geniessen alle noch ein warme Suppe, Weggli und Punsch.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Suppenküche
Aula