Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2020/21 / Ariadne.Labyrinth

Ariadne.Labyrinth

12.04.2021
Ariadne. Labyrinth ist ein verwirrend vielschichtiges Theaterstück über Liebe, Verlust und Macht, gespielt vom Freiwahlfach Theater des Gymnasiums Leonhard und der Fachmaturitätsschule Basel Stadt.

Link für Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=p4f9MnHVg4c

Die Produktion wird am Donnerstag, 15. April 2021 um 19.30 Uhr per Livestream übertragen.

Ariadne. Labyrinth

Ariadne ist die Königstochter von Kreta. Ihr Halbbruder Minotaurus, ein Wesen mit Stierkopf und Menschenkörper, haust in einem Labyrinth. Ihm werden alle neun Jahre junge Menschen aus Athen geopfert. Theseus kommt nach Kreta, um diese Menschenopferungen zu beenden. Ariadne verliebt sich in ihn und übergibt Theseus den berühmten Faden, mit dessen Hilfe es dem Helden gelingt, seinen Weg wieder aus dem Labyrinth herauszufinden, nachdem er den Minotaurus im Kampf besiegt hat.

"Ariadne. Labyrinth" erzählt die Zerrissenheit von Ariadne. Sie ist zwischen Theseus und Minotaurus, Liebe und Heimat, Apollon und Dionysos sowie Ordnung und Chaos hin- und hergerissen. Das Stück mäandert durch verschiedene Zeiten und unterschiedliche Sprach-, Musik- und Bewegungsstile. Entlang von klassischen Texten und zeitgenössischen Gedichten und unterstützt von antiken Arien, Techno, Butoh sowie Voguing wird diese Geschichte erzählt. Ein verwirrend vielschichtiger Kosmos eröffnet sich. Sind wir in einem Theater oder in einem Labyrinth? Liebt sie ihn oder liebt er sie nicht? Was machen Haut und Gold in diesem Stück? Der einzige rote Faden, der das ganze zusammenhält, droht immer wieder zu zerreissen. Dies ist die griechische Sage der Ariadne, verwirrend und akut.

Ensemble
Alessia Dragone Zerbinetta aus der Oper "Ariadne auf Naxos"
Anatol Bosshard Theseus, der Held
Angelina Bozinovic Artemis/Rachegöttin Alekto/junge Athenerin