Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2020/21 / Schulstart und Coronaschutzmassnahmen Schuljahr 20/21

Schulstart und Coronaschutzmassnahmen Schuljahr 20/21

19.08.2020
Das Jahr 2020 wird auch im Bildungsbereich vom Coronavirus bestimmt. Nachdem zum Ende des letzten Schuljahres der Unterricht nur in Halbklassen geführt werden konnte, hat das neue Schuljahr nun mit Präsenzunterricht in Ganzklassen gestartet. Auch die FMS Basel hat für ihren Standort ein eigenes Schutzkonzept enwtickelt, so dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrpersonen und Mitarbeitenden der FMS so gut wie möglich vor den Folgen des Coronavirus geschützt werden können. Das aktuelle Schutzkonzept der FMS sieht vor, dass sich die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrpersonen durch das Einhalten des Mindestabstandes und weitere Hygienemassnahmen, wie regelmässiges Händewaschen und häufiges Lüften und Tragen von Masken, schützen. Zudem haben alle Schülerinnen und Schüler an der FMS ab dem Schuljahr 20/21 einen Laptop im Unterricht dabei, damit bei einem Quarantänefall, schnell auf Fernunterricht gewechselt werden kann. So kann gewährleistet werden, dass die Schülerinnen und Schüler der FMS möglichst keine Nachteile in ihrer Bildungsentwicklung durch das Coronavirus erleiden. Der Einsatz des Laptops kommt bei den meisten Schülerinnen und Schülern jedenfalls gut an und die Lehrpersonen freuen sich, dass sie trotz Einschränkungen mit dem Präsenzunterricht starten konnten. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!