Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Rückblick / Schuljahr 2020/21 / Kulturprojekte 2020 FMS Basel

Kulturprojekte 2020 FMS Basel

09.11.2020
Auch in diesem Kulturherbst und -winter erwarten die Zuschauer wieder rasante, nachdenkliche und amüsante Theaterstücke, Filme und Videokunst-Installationen. Die kleinen Dramen und Komödien spielen sich in der Schule, in einem Wohnblock, im phantastischen Nimmerland, in der virtuellen Welt und in Barcelona ab. Die Geschichten handeln von Sorgen des Alltags, von Veränderung, Mut, Liebe, Zukunft, Abgründen und geben alle einen Einblick in die Lebenswelt der jungen Leute, die sich diese Geschichten ausgedacht haben. Lassen Sie sich auch in neue Welten entführen!

Flyer Kulturprojekte

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Kurzbeschreibung Kulturprojekte 19.10.2022
Datei Troff document (with manpage macros) Termine Kulturprojekte 1 19.10.2022
Datei Troff document (with manpage macros) Termine Kulturprojekte 2 19.10.2022

Impressionen Kulturprojekt Captain Hookah feat. Peter Payn, Klasse 2g

Das Theater-/Filmprojekt der Klasse 2g entführte das Publikum auf eine märchenhafte Reise ins Nimmerland. Dort treiben die Fee Tinka Bell, Captain Hookah und Peter Payn ihr Unwesen im Dorgenhandel, bis deren Machenschaften durch einen listigen Plan durchkreuzt werden.

Impressionen Kulturprojekt Klasse 2f - Schleier des Nichtwissens

Die Klasse 2f fragte sich unter der Regie von Josef Simon, wieso die Welt so ist wie sie ist. Die Schüler*innen fragten sich in ihrem Stück, wie man die Welt gerechter und fairer machen könnte und entwickelten zusammen mit Ausserirdischen eine "Theorie der Gerichtigkeit".

Impressionen Kulturprojekt 2k - Foll im Vilm

"Das isch jo alles meega uncool." - dachte die Klasse 2k, als sie Ideen für ihr Kulturprojekt sammelte. Weil aber alle eine Note auf das Projekt bekommen, beginnen die Schüler*innen mit dem Tüffteln und befinden sich damit schnell Foll im Vilm!

Kulturprojekt 2a

Clean bis zum Tod

Die Klasse 2a präsentierte unter der Leitung von Kaspar Lüscher ein kriminalistisches Meisterwerk. Xii Jii nutzt Reichtum und Einfluss, um ein Textil-Imperium auszubauen, bis sie überraschend tot aufgefunden wird. Die Polizei tappt bei ihren Ermittlungen im Dunkeln und die Frage, wer hinter dem Mord steht, beschäftigt die Zuschauer weiter.

Kulturprojekt 2i - Entblösst

Im Stadtkino Basel zeigte die Klasse 2i der FMS Basel ihren Film, der im Rahmen des  Kulturprojektes entstanden ist. "Entblösst" wurden im Kurzfilm das Macht- und Übergriffspotential sozialer Medien. Beindruckend war v.a. die hohe technische Qualität des Films und die ausserordentliche schauspielerische Leistung der Schüler*innen.

Kulturprojekt 2b - NIEVE DEL DIABOLO

Das Filmtheater der Klasse 2b entführt die Zuschauer in die enge Welt des jungen Antonio, der seiner streng katholischen Familie entfliehen möchte. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, sich mit der Dealerbande los tres costillos einzulassen, was ihn in immer wieder in Bedrängnis kommen lässt.

Kulturprojekt 2d - Ella

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Ella mit ihrer Stiefmutter und deren Töchtern. Doch ihr Alltag gestaltet sich schwierig. Die Klasse 2d präsentiert ihre Cinderella Adaption nach der Fassung von Charles Perrault.

Kulturprojekt 2c - 193c. Benebelt.

Ein Wohnblock, zwanzig Einzimmerwohnungen und zwanzig Schicksale beschäftigten die Klasse 2c in ihrem Kulturprojekt. Am Ende kam dabei ein Stück heraus, das sich mit dem Sinn des Lebens, mit der Liebe und Zukunftsfragen beschäftigte. Sehenswert!