Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Besondere Schulanlässe / 1. Klasse

Veranstaltungen zur Berufsorientierung

Alle Schüler*innen der FMS Basel werden zu Beginn ihrer FMS-Laufbahn dazu ermuntert herauszufinden, welche Stärken sie haben, damit sie eine fundierte Entscheidung bezüglich der Fachrichtungswahl treffen können.

Projektwoche

Daneben ist es ein besonderes Anliegen der FMS Basel die Sozial- und Selbstkompetenz der Schüler*innen zu stärken. Ein erstes Übungsfeld hierbei bietet sich während der Projektwoche vor den Herbstferien, bei welcher die Schüler*innen der 1. Klassen in Kleingruppen eine Projektidee entwickeln und umsetzen.

Allgemeine Praxiswochen

Neben dem Fachunterricht legt die FMS grossen Wert auf den Praxisbezug. Die Allgemeinen Praxiswochen am Ende des 1. Schuljahres ermöglichen einen ersten längeren Einblick in die Berufspraxis.

Gesundheitstag

Am Gesundheitstag im Mai statt und widmen sich die 1. Klassen aktuellen gesundheitsrelevanten Themen und starten mit der zukünftigen 2. Klasse ins Kulturprojekt.