Sie sind hier: Startseite / Schulleben / FMS Friends / Verein

Artikelaktionen

Verein

Sozialpreis
Bild Legende:
Im Unterricht
Bild Legende:
Im Unterricht
Bild Legende:

Ziele des Vereins
FMS Friends sind ehemalige Schüler*innen der MOS, DMS und FMS, ehemalige und gegenwärtige Lehrpersonen sowie der FMS Basel zugewandte Personen. Ziel ist es, den Kontakt mit den FMS Friends zu pflegen und ein interessantes Netzwerk zu schaffen.
Gerne möchten wir Erfahrungen und Know-how der FMS Friends nutzen für Impulse aus der Berufspraxis, Inputs zu Spezialthemen, bei der Unterstützung FMS-spezifischer Themen und Projekte, bei der Imagepflege unserer Schule sowie für die gemeinsame Aufrechterhaltung einer lebendigen FMS-Kultur.
Der Vorstand des Vereins

 

Motive für unser Engagement
«Fragt mich jemand nach meiner Hauptmotivation, warum ich mich für den Verein engagiere, so sage ich: Ich möchte unentgeltlich der Schule zurückgeben, was sie mir für ein erfülltes Berufsleben bereitgestellt hat: einen anspruchsvollen Rahmen, innerhalb dessen ich mit vielen Freiheiten lehren und lernen konnte; einen grossen Vertrauensvorschuss, mit dem im Rücken ich mithelfen konnte, die Schule vorwärts zu bringen und zu entwickeln; und jedes Jahr spannende und aufgeweckte Schüler*innen, die ich immer auch als Klassenlehrer begleiten und fördern durfte.»
Christian Pilgram, Vereinspräsident

 

Was tut der Verein?
Für die FMS

  • Baut ein Netzwerk von Mitgliedern auf, das Schüler*innen der FMS auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf unterstützt mittels Informationsveranstaltungen, bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen, bei Projekten und Abschlussarbeiten
  • Verwaltet ein jährliches Budget für Anschaffungen zugunsten der Schüler*innen, die nicht von der öffentlichen Hand finanziert werden können
  • Stiftet jedes Jahr einen Sozialpreis für herausragendes Engagement von Seiten der Schüler*innen

 

Für seine Mitglieder

  • Informiert seine Mitglieder über aktuelle Entwicklungen an der Schule mit elektronischem Newsletter
  •  Lädt seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein
  •  Offeriert jedem Mitglied jährlich zwei Gratis- eintritte für ein Kulturprojekt der FMS wieTheater, Tanz, Film
  •  Lädt seine Mitglieder zur jährlichen Ab- schlussfeier mit anschliessendem Apéro ein
  •  Lädt seine Mitglieder zu Spezialveranstaltungen zur gegenseitigen Kontaktpflege ein wie Wanderungen, Führungen, Ausstellungen u.a.


Vereinsstatuten