Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Besondere Schulanlässe / alle Klassen / Individueller Sprachaufenthalt

Individueller Sprachaufenthalt

Der individuelle Sprachaufenthalt fördert die  Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler und ermöglicht gleichzeitig, eine fremde Kultur und Gesellschaft vor Ort kennen zu lernen.

Wir bieten ein Austauschprogramm mit der FMS Nyon an, in dem Zweitklässlerinnen und Zweitklässler ca. drei Monate in einer Gastfamilie in Nyon wohnen und die FMS Nyon besuchen, während die Partnerschülerin aus Nyon drei Monate in Basel verbringt.

Es sind auch kürzere Sprachaustausche in andere Schweizer Regionen möglich. Bitte wenden Sie sich mit Ideen und Anliegen an die Rektorin.

Für längere Sprachaufenthalte empfehlen wir die Zeit vor Eintritt in die FMS (z.B. als Überbrückungssemester oder Zwischenjahr), nach dem 1. oder nach dem 3. Schuljahr.

In der Fachrichtung Kommunikation und Information sind Sprachaufenthalte im englischen und französischen Sprachraum obligatorisch.