Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Angebote / Freiwahlkurs Theater

Freiwahlkurs Theater

Im Freiwahlkurs Theater können alle Schülerinnen und Schüler aus den Basler Mittelschulen teilnehmen. Gemeinsam wird eine Theaterproduktion erarbeitet und zur Aufführung gebracht.

Basierend auf Körperarbeit, Sprecherziehung, Fokustraining und Zusammenspiel sowie praktischer und theoretischer Auseinandersetzung mit einer Vorlage wird in den Proben gemeinsam ein Stück oder ein Themenkomplex erforscht. Neben Schauspiel kann der Fokus auch auf Regie, Dramaturgie, Bühnenbild, Technik, Licht, Audio oder Video gelegt und dieser, professionell unterstützt, erprobt werden. Die Aufführungen werden getragen von der Ausdruckskraft und dem Zusammenspiel der Darsteller*innen, gut gewählten Texten, passend eingesetzter Technik und einem gestalteten Bühnenraum.

Besuche von anderen Aufführungen aus den Bereichen Schauspiel, Performance und Tanz inspirieren das eigene Tun. Theatererfahrung wird nicht vorausgesetzt, jedoch die Bereitschaft regelmässig zu proben.

Judith Schnyder