Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Besondere Schulanlässe / 1. Klasse / Allgemeine Praxiswochen

Allgemeine Praxiswochen

Am Ende der 1. Klasse werden Sie allgemeine Praxiswochen in Form eines Landwirtschafts-, Sozial-, Umweltpraktikums und/oder eines Arbeitseinsatzes absolvieren, wo Sie sich in einer neuen, für Sie ungewohnten Umgebung bewähren müssen.

Es stehen folgende vier Modelle (A – D) zur Auswahl:

A) Zwei Wochen (12 Tage) Landwirtschaftspraktikum vor Ort auf einem Bauernhof in der Schweiz, zzgl. Einführungsmorgen, Motivationsschreiben und Praktikumsbericht; vom Verdienst fliessen CHF 100.- für die Studienreise in die Klassenkasse

B) Drei Wochen Sozialpraktikum (unbezahlt)

C) Drei Wochen Umweltpraktikum (unbezahlt)

D) Drei Wochen reiner Arbeitseinsatz (bezahlt); vom Verdienst fliessen CHF 200.- für die Studienreise in die Klassenkasse; Allgemeine Praxiswochen (pdf)