Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Besondere Schulanlässe / 1. Klasse / Projektwoche

Projektwoche

Die Schüler*innen erwerben in der Projektwoche Kenntnisse in der Projektmethode, welche besonders für die Selbstständige Arbeit und die Fachmaturitätsarbeit von grosser Bedeutung ist. Sie sammeln Erfahrungen im Entwickeln eines Arbeitsprozesses und werden im selbstständigen und teambezogenen Arbeiten auf ein Ziel hin gefördert.

Die Schüler*innen arbeiten während einer Woche an einem selbst gewählten Thema im Rahmen eines zuvor für alle Klassen festgelegten Oberthemas.

Die thematische Auseinandersetzung erfolgt in der Regel in Gruppen. Von jeder Gruppe muss das Thema auf eine Fragestellung oder Zielsetzung eingegrenzt werden.
Auch muss jede Gruppe ein schriftliches Konzept für das geplante Projekt einreichen.

Die Schüler*innen trainieren dabei ihre Abstraktionsfähigkeit, indem sie ihr Projekt über seine verschiedenen Phasen beschreiben und sich dabei auf das Wesentliche beschränken. Produkt und Prozess sollen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Durch die Arbeit in Gruppen und im Klassenverband wird die Klassengemeinschaft gefestigt , durch Zusammenarbeit unter den Klassen oder Einblicke in die Arbeiten anderer Klassen die Identifikation mit der Schule gefördert .